Kroatien 2001
Irdendwann ist es soweit, und die Kinder fahren nicht mehr in den Urlaub mit. Was machen da die verwaisten Eltern? Ab aufs Mopped!! Und drei Wochen in den sonnigen Süden, aber diesmal nicht nach Italien, sondern an der kroatischen Küste entlang.
Da wir südlich von München wohnen, führte der Weg über den Brenner, dann über den Kreuzbergpass nach Triest und von dort aus weiter nach Istrien.
Wir reisten mit Zelt und wollten nicht tagtäglich abbauen, packen, aufbauen, auspacken etc..So suchten wir uns Plätzchen, wo wir ein paar Tage blieben und machten von dort aus Ausflüge.
Die Stationen:
Der Zeltplatz Ladin Gaj bei Umag (sehr komfortabel, preiswert, sauber), Camping Selce in Selce (Preiswert, allerdings völlig frei zugänglich, da die Stadtpromenade mittendurch führt, aber Selce ist recht nett), Belvedere bei Trogir (preiswert, sauber, etwas veraltet, wunderschön gelegen) und Rudine bei Dubrovnik (nach den Kriegswirren neu hergerichtet, sauber, preiswert, schwer zugängliche Badeplätze, wunderschön gelegen).

Wer noch nie mit dem Motorrad in dieser Gegend war, sollte wissen, daß der Asphalt auch bei Trockenheit spiegelglatt sein kann. Dieser Effekt tritt vor allem in Staädten und auf vielbefahrenen Straßen auf. Start mit durchdrehendem Hinterreifen ist selbst mit meiner 50 PS - Gummikuh kein Problem.

Rovinj. 


Ein Ausflug nach Pula ist absolutes Muss!
 

Kroatien ist innen hohl!  Höhle Jama bei Porec

Sonnenuntergang in Selce. Im Hintergrund die Insel Krk.


Auf der Insel Krk. Blick in Richtung Baska und Insel Rab.


Kleines Paradies auf der Insel Krk.
 

Eine nette Tagestour führt von Selce über Rijeka nach Brestova. Von hier setzt man über nach Cres, fährt die Inselkette Cres - Losinj - Mali Losinj ab, und nimmt dann die Fähre nach Krk.     Warten auf die Fähre...

Panoramastraße in Cres, mit Blick auf Krk.
 
 

Bucht auf der Insel Losinj
 


Das Städtchen Ozor am Kanal zwischen Cres und Losinj. Die Römer legten den Kanal an um den Weg nach Dalmatien zu verkürzen.

Trogir. Die alte Stadt liegt komplett auf einer Insel.
 
 
 
 
 

Portal des Domes in Trogir

Die Altstadt von Split ist komplett in den bescheidenen Altersruhesitz des römischen Kaisers Diokletian gebaut.

Der bescheidene Keller des bescheidenen Altersruhesitzes ist auch noch erhalten. 

Beim Baden begegnen einem diese netten Kerlchen recht oft. Badeschuhe sind zwar meist unmodisch, schützen aber.....

Dubrovnik
 

Am Campingplatz Rudine bei Orasac. Die Badeplattformen sind zerstört, der Zugang zum Meer ist schwierig. Eine einzige Treppe mit ca. 120 Stufen führt ans Wasser zu einem sehr sauberen Kiesstrand.

Neubau der Straßenbrücke nach Dubrovnik.
 
 
 

Innenstadt von Dubrovnik
 

Über den Dächern von Dubrovnik. Die neu gedeckten wurden im Krieg zerschossen....

Ausgeraubt und verlassen: ehemaliges Ferienparadies bei Orasac.

Abschied von Dubrovnik. Wir fuhren einfach die ganze Küstenstraße wieder zurück nach Hause.