Ab in die Karpaten!

Die slowakische Republik ist für im Westen Deutschlands aufgewachsene Menschen fremder als die Kanarischen Inseln, doch aus dem Süden Münchens fährt man knappe 600 km, und man ist dort.
Was erwartet einen dann? Mittlerweile unproblematische Grenzer, freundliche Menschen, deftiges Essen und fantastische Palatcinky, abwechslungsreiche Landschaften, durch die nette kurvige Landstrassen mit meist wenig Verkehr führen. Die Preise sind so, daß man sich manchmal wie eine Ausbeuter vorkommt.
 

1 = Bojnice (Camping Bojnice, entgegen ADAC - Führer zum Campen wegen Geländebeschaffenheit ungeeignet, vermietet aber Hütten)
2 = Cicmany 
3 = Banska Stiavnica
4 = Oravsky Podzamok (*Hotel Oravan nett, deutsch- und englischsprachig) und Burg Oravsky Hrad (unbedingt sehenswert)
5 = Freilichtmuseum Zuberec - Brestova

Camping Bojnice mit Holzhütte. Alles notwendige funktioniert. 

Die Burg Bojnice, um die Jahrhundertwende 19/20 wieder aufgebaut.

Cicmany, hübsches Dorf in der Tatra. Die Bemalungen sind zur Zeit von Maria Theresia Vorschrift geworden (lt. Führer)

Cicmany, Details eines Holzhauses. Zwei Häuschen sind als Museum hergerichtet, die anderen werden bewohnt... Im Winter kann man dort Ski fahren, Lifte sind vorhanden.

Die Burg von Banska Stiavnica: Die alte Bergbau - Stadt wird gerade (Juni 2002) restauriert. Die Burg thront in voller Pracht darüber...

Ein sanft gewelltes Motorrad - Paradies: Die Niedere Tatra
... und noch 'ne Burg: 
Die Burg aller Burgen für mich! Oravsky Hrad nahe Dolny Kubin, über dem Ort Oravsky Podzamok. So sieht man sie, wenn man von Osten (z.B. Krakau) her kommt!

Oravsky Hrad aus der Nähe: Die Burg besteht aus drei ineinander geschachtelten Burgen, oben die älteste.

Oravsky Hrad: Wenn sie auch im Westen unbekannt ist, an Besuchern mangelt es nicht.

Podbiel an der E77, kein Museumsdorf, hier rauschen die 40-Tonner nach Polen Richtung Krakau durch

Wer in ein Museumsdorf speziell für wallachische Lebensart will, muss nach Brestova nahe Zuberec. Bergbauern werden auch Goralen genannt, eine abschätzige Bezeichnung (Gora = der Berg)

Kunstvoll gedecktes Dach eines goralischen Hauses

Holzkirchen findet man überall in den Karpaten. Hier eine einfache Bauernkirche, fährt man über die nahe polnische Grenze findet man in Jablonka einen wahren Prachtbau! Auch oberhalb von Zakopane habe ich eine entdeckt...