Ein Russe in Latium
Ein paar Jahre Pause waren angesagt, aber im Jahre 2012 war es wieder soweit: Motorradtouren in Latium,
diesmal aber mit einem Gespann Ural 750 Tourist!

Ziel war der Bolsena - See, auf halber Strecke zwischen Siena und Rom. Die Gegend ist zentrales Siedlungsgebiet er Etrusker gewesen, den Vorgängern der Römer. Architektur, Brücken- und Straßenbau,  Tischsitten und Begräbnisriten der Römer stammen von den Etruskern ab.
Es gab einen Staatenbund etruskischer Stadtstaaten, der dann aber nach und nach von den Römern - teilweise ziemlich blutrünstig - "verschluckt" wurde. Eine eigene Schrift gab es auch - hier und da findet man sie auf den Grabdenkmälern, die oft frei zugänglich sind.

Capodimonte und der Bolsena - See

Via Cava, zur Landstraße ausgebaut - im Urzustand gibt sie es aber auch ... siehe unten. Am Bildrand etruskische Gräber.

... alle Mopperln mussten bislang ins Columbarium, Mischa auch ....
Columbarien sind Begräbnishöhlen, in denen Urnen abgestellt wurden.

... wieder mal ein Ausblick auf Pitigliano, immer wieder schön ....

Gradolis Gässchen stellen Kupplung und Reifen auf die Probe wenn's bergauf geht ...

Ein Burgtor von Bolsena

... Wein - Einkauf in Pitigliano: das Geschäft befindet sich in einer Tuffstein - Höhle-
 

Blick auf den See .... die Weinflaschen haben die Fahrt gut überstanden

Latium nahe San Giorgio

... und unvermittelt kommt man an Ausgrabungsstätten vorbei

schattiges Fischerparadies

Schichten von Vulkan - Asche aus der Entstehungszeit des Bolsena - Sees

im Vordergrund eine heiße Quelle (Bagnaccio bei Viterbo) : weil sie stark Schwefelsäure - haltig ist bin ich nicht reingefahren ....

römische Ruinen nahe der Quelle Bagnaccio

Der Giardino delle Tarocchi von Nicki de St. Phalle nahe Capalbio

Zypressenallee nahe Onano. Der Ort wirkte ziemlich ausgestorben ...

Strada Panoramica am Monte Argentario

Strada Panoramica am Monte Argentario : für Leute mit Adleraugen: der weiße Strich vor der Küste der Nachbarinsel Giglio ist die gekenterte Costa Concordia

Strada Panoramica am Monte Argentario

Strada Panoramica am Monte Argentario

Strada Panoramica am Monte Argentario

Via Cava nahe Pitigliano - hier der Urzustand

Fahrt nach Pitigliano

Pitigliano: Höhlen - Werkstätten 

 
Probleme mit russischer Technik? Njet, außer, dass wir dauernd von Passanten auf unser schönes Motorrad angesprochen wurden.
Der absolute Höhepunkt kam, als ich einen Italiener der seine Holde vor unserem Gespann fotografieren wollte aufforderte sie doch gleich in den Beiwagen zu setzen und sie solchermaßen zu konterfeien: "Quel onore, quel onore" bedankte er sich bei uns.

Ansonsten war da nur das Lächeln welches unser Mischa auf die Gesichter der Passanten zauberte, und sein angenehmes Bollern in den Jahrtausende alten Städten. Eingefallen is aber nix davon ...

Hier gehts zu den früheren Fahrten mit der MZ ETZ 251