Das MP3-Format hat mich sofort nach dem ersten Laden eines Abspielprogrammes und einer Musikdatei aus dem Internet fasziniert. Nicht der Ruch der Musikpiraterie ist der Reiz, sondern die Möglichkeit, endlich ohne große Sucherei in Plattenstapeln oder CD - Regalen sofort Zugriff auf das gewünschte Stück zu haben, endlich mal alle Schätzchen katalogisieren zu können, und überdies auch wie ein Radiosender sich Programme zusammenstellen zu können.
Auch ist es sehr interessant, bei Künstlern vorbeizuschauen, die ihre Sachen frei ins Netz gestellt haben um sich bekannt zu machen. Die Stücke zu kopieren ist dann völlig legal, und es sind echte Kostbarkeiten dabei.
Wie das aussieht? Die Bildschirmkopien sagens Dir.

Die Dateinamen bleiben gleich, aber in der Datei werden Suchbegriffe eingetragen, "TAG"s genannt. Die Pflege ist - wie immer in der Computerei - aufwendig, aber wenn man's mal hat, findet man auch alles wieder....

Die Zusammenstellung von Programmen ist einfach, ebenso das Aussuchen von Stücken eines bestimmten Autors, einer Musikrichtung etc. etc.

Das Schöne an den TAG's ist, daß sie nicht verloren gehen, wenn man mal ein anderes Abspiel- oder Verwaltungsprogramm benutzt.

Zur Zeit ist -wie man sieht- MusicMatch Jukebox 4 mein Favoritenprogramm. (Gerade sehe ich, daß die schon eine Version 5 haben.) Es macht eigentlich alles:
Kopieren der CD - Stücke in MP3 - Dateien (für volle Aufnahmequalität mußte ich das Programm lizensieren, es ist das Geld aber wert),
Anlegen der TAG's (hier gibt's aber noch Praktischeres, zum Beispiel TAG IT 666)
Verwaltung der Datenbank ( auch Export in Text- oder Tabellenform)
Anlegen von Playlist's (Abspielreihenfolge)
.... und natürlich Abspielen!

MP3 kann man natürlich auch auf CD brennen, dann hat man Unterhaltung für's Hotelzimmer dabei und ist unabhängig von der Glotze und voreingestellten Hotelradio - Krächzern.
Wieviel MP3 geht auf eine CD? Eine Minute MP3 entspricht ungefähr einem MB Speicherplatz , also 650 Minuten = über 10 Stunden Musik auf eine CD!!
Wieviel MP3 geht dann auf eine Festplatte.....